Kategorien
Strandsegeln

Rückblick 2022

Im Sommer 2021 habe ich den Pilotenschein für das Strandsegeln gemacht und an meiner ersten Regatta teilgenommen. 2022 war somit die erste richtige Saison die ich absolviert habe und wie man sieht doch recht aktiv 🙂

In Summe bin ich 392 km auf dem Strand gesegelt.

Ich bin erstaunt, dass hätte ich am Anfang des Jahres so nicht gedacht.

Dieser Sport lebt von der Unterstützung seiner Vereinsmitglieder. Ohne die vielen Helfer wären die Regatten gar nicht möglich. Das fängt bei der sichtbaren Crew der Regattaleitung und Streckensicherung an und endet bei der Versorgung mit warmer Suppe oder Eintopf im Clubhaus danach. Nicht zu vergessen die oft nicht sichtbaren „Kleinigkeiten“ die die Dinge insgesamt in Schuss und am Laufen halten.

Alles in allem, habe ich sehr viel dazu gelernt. Das Beste sind neben dem Segeln aber die vielen, freundlichen Mitsegler! Diese eingeschworene Gemeinschaft hat mich als Neuling so freundlich aufgenommen, das ist richtig toll! Klasse! Vielen, vielen Dank!

Ich hoffe 2023 wird wieder ein schönes Jahr zum Strandsegeln!

Kategorien
Netzfund

Neuer Weltrekord

Greenbird ist Geschichte. Der bisherige Rekord mit 202,9 km/h aus dem Jahre 2009 wurde gebrochen. In Australien wurde gerade ein neuer Rekord im Landsegeln aufgestellt.

Das Emirates Team New Zealand hat mit seinem Segelwagen „Horonuku“ 222,4 km/h erreicht. Bei 22 Knoten Wind (39km/h, 6 Bft.) ist dies der unglaubliche Faktor von 5,7x so schnell wie der wahre Wind. Hut ab!

[update 14.12.2023]
Vor drei Tagen wurde von dem Team ein ausführlicher Film (45Min) veröffentlicht.